SUM MA SUM MA RUM

SUM MA SUM MA RUM

Ausstellung

360° Klang und Bewegtbildinstallation von Martin Jehnichen, Leipzig

Rund ist die Welt und eine Bienenwabe ist sechseckig – dazwischen die Wahrheit.

Wir begeben uns auf eine Reise in das Innere eines Bienenstockes um selbst zu erleben, wie sich die Bienenwelt bei genauer Betrachtung und gutem Zuhören differenziert. Es gibt Baubienen, Heizerbienen, Jungbienen, Ammenbeinen, Putzbienen, Wächterbienen , Sammlerbienen, Spurbienen, Wasserholerbienen, Wachsbienen, Trachtbienen, die Drohnen und natürlich die Königin.

Rund ist auch die 360° Projektionskuppel von Herrn Schneider aus Zeulenroda und die 32 Lautsprecher für die Wellenfrontsynthese von Hr. Bluthner aus Geyer. Rund auch das Fischaugenobjektiv in Martin Jehnichens Panoramakamera, die aus dem Bienenstock um das hundertfach vergrößerte Bewegtbilder liefert.

Die Spezialanfertigung einer Bienenbeute mit lichtdurchlässigen Außenwänden hat der Imker und Förster Hans Schönbach aus Brauna gezaubert. Das Sounddesign ist von Jan Stoltenberg, der mit seinen runden Knöpfen den zarten Stimmen unserer Apis mellifera in Dolby 5.2.1 einen Klangraum schafft, der selbst schon ein Konzert wert wäre.

Daten

Berg

Mitwirkende, Künstler

Home