Schwarzweiss und Farbe - Dauerausstellung

Schwarzweiss und Farbe - Dauerausstellung

Gert Mothes, von Anfang an dabei, erzählt die Geschichte der bisherigen 19 Festspiele mit rund 300 Bildern in den Fenstern der Stelzener Kirche.

„Vom 17. bis 19. Juni 1993 finden auf Initiative von Henry Schneider, Mitglied des Leipziger Gewandhausorchesters, in Stelzen die ersten Stelzenfestspiele statt. Festspielorte sind Kirche, Dorfplatz, Festspielscheune (ehemals Feldscheune der LPG) und die Waldbühne, der ehemalige Sportplatz. Zum Abschlusskonzert des "Stelzenfestspielorchesters" treten ca. 60 Musiker des Leipziger Gewandhausorchesters auf. Es war sehr schönes Wetter, die Veranstaltung war insgesamt ein Erfolg.“


So lesen sich die Anfänge der Stelzenfestspiele Bei Reuth in der Ortschronik Stelzens, die der Ortsbürgermeister Günther Scheibe akribisch führt. Vier Monate später, am 10. Oktober 1993, wird im „Gasthaus zum Löwen“ bei Bier und Cola der Stelzenfestspielverein gegründet. Es ist nicht bekannt, ob von den damaligen Anwesenden jemand kühn genug in seinen Gedanken war, sich eine zwanzigjährige Geschichte des Festivals vorzustellen.

Daten

Kirche
Home