Juzz

Konzert

Jodeln ist, laut Lexikon, Singen ohne Text auf Lautsilben bei häufigem schnellen Umschlagen zwischen Brust- und Falsettstimme. Dass die meisten Menschen bei dem Begriff Jodeln Berglandschaften, Kühe, Trachtenanzüge und Heino assoziieren, wird seine Gründe haben. Gerecht werden sie ihm damit sicher nicht. Dem Einzug des Jodlers oder des Jodelns in die Volksmusik ging eine lange Geschichte voraus, die in abgelegen Bergregionen begann. Hier entstanden die verschiedensten Techniken, um sich mit Rufen über weite Entfernungen zu verständigen. Derlei Formen sind weltweit zu finden, ob in Europa, Afrika, Asien oder Amerika. In den Alpen wurde beispielsweise von Alm zu Alm mit dem Almschrei (Almschroa) kommuniziert. Im alpenländischen Volkslied wurde der Jodler zum Jodel-Lied musikalisch weiterentwickelt. Unterschieden wird hier auch zwischen dem gesungenen Jodler – der nur in Bruststimme und meistens nur in kurzen Sequenzen zwischen den Liedversen gesungen wird – und dem geschlagenen Jodler, bei dem wie beschrieben Brust- und Falsettstimme häufig und kunstvoll wechseln. Der Jodler wird nicht nur solistisch gesungen: Man findet ihn, vor allem in der Schweiz, auch im Chorgesang. Auch die kirchliche Volksmusiktradition, etwa in Südtirol, kennt ein- oder mehrstimmige Jodler.

«Jodel ist eine starke Sehnsucht und etwas zutiefst Archaisches. Mir war es wichtig, das in die Computerwelt hineinzubringen und dem Gefühl den not-wendigen Raum zu geben. Ziel bei meiner Art von Jodeln ist ja, selbstver-ständlich gerade und schmucklos singen zu können, also förmlich das Herz zu öffnen.»

Christine Lauterburg, Schauspielerin, Ethno-Sängerin und Jodel-Revoluzzerin, lande-te 2010 unverhofft auf der 100-Jahr-Jubiläums-Briefmarke der Schweizer Post - sehr zum Unwillen des Eidgenössischen Jodlerverbandes: „Sie ist kein Aushängeschild für unseren traditionellen Jodel.“ Christine Lauterburg blieb unbeeindruckt: „Wer schafft es schon zu Lebzeiten auf eine Briefmarke, zudem noch als Frau! Viel besser als postum auf einer Banknote!" Finden wir auch und laden sie zum Stelzenfestspiel ein. Christine Lauterburg singt und juzzt und begleitet sich auf dem Langnauerörgeli, der Violine und der Viola.

gm

Daten

Kirche

Mitwirkende, Künstler

Home